Monographien
„Konjunktion – Eine medienphilosophische Untersuchung“, Bielefeld 2018, zugleich Dissertation, Einleitung
„Relationstheorie als Kontakthalten mit dem Unbestimmten“, voraussichtlich 2028, Eingangskapitel
Herausgeberschaften/Übersetzungen
Jacques Derrida: Et cetera, Wien 2024
Aufsätze/Katalogtexte/Vorträge
2024
„Unsicherheit, Befremden und Alleine-Sein als Primärmedien der Kunst“, Vortrag, Universität Fribourg
Verzeichnis ausgewählter Stichworte aus den Tagebüchern Hans Erich Nossacks
„Und – Das Zwischen als Grenze der Bedeutung“, in Jörg Sternagel u. Eva Schürmann (Hg.): Denken des Medialen – Zur Bedeutung des „Dazwischen“, Bielefeld 2024
Nachwort in Jacques Derrida: Et cetera, Wien 2024
2023
„Das Zwischen als Grenze der Bedeutung“, Eingangskapitel zweites Buch
Diagramm der Relationstheorie aus David Hume: Traktat über die menschliche Natur
„Unsicher am Rand“, Ausstellungstext für Daniel Roth, V8 Plattform für neue Kunst, Karlsruhe
„Die Betrachtung einer Ikone als Frage nach dem Bild“, Vortrag, Universität Konstanz
„Kunst und Theorie – Unsicherheit als Grund zur Bejahung“, Vortrag, HfWU Nürtingen-Geislingen
2022
Rede zur Verleihung des vierten Kunstpreises der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
2021
„Machen wir uns doch nichts vor“, Text zur Ausstellung von Johannes Esper in der Galerie Greta Meert, Brüssel
Text „Fragen an ein Wort, von einem Wort aus fragen“, Zeitschrift für Ästhetische Bildung
„Ins Offene sprechen“, Podcastfolge mit Marie von Heyl
Saaltext für die Ausstellung „Ruder aus dem Strom“ von Andreas Arndt, Fritz Bornstück, Birte Bosse, Ulrich Okujeni, Sanne Pawelzyk und Anand Stadtländer im Projektraum Laube, Karlsruhe
2020
Katalogtext für Fabian Anselm Orasch, Museum of Contemporary Art Zagreb
„Locus Laocoon“, Text für ein Projekt mit Andreas Arndt und Fritz Bornstück
Vier Sechszeiler für das Projekt openarcadia von Petia Knebel
Rede und Katalogtext zur Ausstellung „Die Landschaft ist immer alleine“ von Benno Blome und Nino Maaskola im Kunsthaus L6, Freiburg im Breisgau
2019
„Um dem, was nicht ist oder nicht mehr ist oder noch nicht ist, zu folgen“, Vortrag, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
„Was also hat es mit der Kunst auf sich?“, Vortrag, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Rede zur Eröffnung der Ausstellung „Erkundungen“ von Elisabeth Wacker, Osiander Reutlingen
„Wie wollen solche an etwas glauben?“, Vortrag, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Katalogtext für Daniel Schubert
Rede zur Eröffnung einer Ausstellung von Tilman Rösch, Osiander Reutlingen
Text für das Künstlerbuch „Developments“ von Tino Zimmermann
2018
Katalogtext „Zu den Fotografien von Barbara Sophie Nägle“
Katalogtext „Zu den neueren Arbeiten von Florian Köhler“
Katalogtext „Einfälle des Lichts – Zu den Arbeiten von Almut Glinin“
Rede zur Eröffnung der Ausstellung „LINIEN_FOLGEN“ von Jürgen Klugmann, Künstlerbund Tübingen
Text zu den Arbeiten von Pirmin Lang
2017
Rede und Thesen zur Verteidigung der Dissertation
Pressetext zu einer Arbeit im öffentlichen Raum, Am Südbahnhof, Reutlingen
Katalogtext für Jens Stickel, TANGENTEN-Ausstellung, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Begleittext zur Ausstellung „overlap“ von Aleschija Seibt und Tobias Buckel, Kunsthaus L6, Freiburg im Breisgau
2016
Rede zur Eröffnung der Ausstellung „Meine Seele badet in Gold“ von Sebastian Hölldobler, OAP Projektraum, Leipzig und Raum R., Berlin
Klappentext für das Tagebuch von Sebastian Hölldobler, Leipzig
„Mit den Farben auf dem Weg“, Laudatio zur Verleihung des Reinhold-Schneider-Preises an Andreas von Ow, Freiburg im Breisgau
Katalogtexte zu Michael Kolod, Karl Prantl, Thomas Schlereth, Irene Thomet, Masao Yamamoto, einem Stein aus Indien und einer Bi-Scheibe, Gratianusstiftung Reutlingen, Ausstellung „Anziehungskraft Farbe – Geist und Erinnerung“
Begleit- und Pressetext zur Ausstellung „Transkriptionen“ von Sarah Schlenker, Galerie Sebastianskapelle, Ulm
2015
„Der Kreis, ein Kreis“, Text für Wenzel Seiberts Künstlerkreise
2014
Rede zur Eröffnung der Ausstellung „Amygdala“ von Pirmin Lang, Podium Kunst Schramberg
2013
„Farbe als Ort der Wandlung“, Katalogtext zur Ausstellung von Andreas von Ow, Hackesche Höfe Berlin
„Sammlungsort – Komposition, Material und Licht“, Rede- und Katalogtext zur eigenen Ausstellung im Dominohaus Reutlingen
„Ein oder zwei Dinge“, Rede- und Katalogtext zur Ausstellung von Daniela Baldelli, Karin Schwarzbek, David Heitz und Harald Kröner, Städtische Galerie Pforzheim
„Einem Ort die Zeit schenken“, Text für André Schumacher
„Windungen und Wendungen“, Rede zur Ausstellung von Alexander Habisreutinger, Kreissparkasse Ravensburg
2012
„Ein Wurf, der auf das Ganze zielt, geht schnell daneben“, Rede zur Ausstellung von Andreas Arndt, Enrico Bach und Wenzel Seibert, Podium Kunst Schramberg
Katalogtext zur Ausstellung „Nullpunkt“ von Johannes Vetter, VKU Würzburg
„Alles“, Textbeitrag zum gleichnamigen Künstlermagazin, Karlsruhe
„Ungesehener Frühling“, Text zu zwei Arbeiten von Reinhold Adt, Kunstverein Reutlingen
2011
„Methodisches im Umgang mit Mannigfaltigkeiten in Gilles Deleuzes und Félix Guattaris Rhizom“, Lesung,
Projekt Neckarsteinach, Karlsruhe und Kunstverein Freiburg
Freier Vortrag zur Eröffnung einer Ausstellung von Carolina Pérez Pallares, gemeinsam mit Dr. Thomas Elsen, Contemporallye Augsburg
„Dem Sehen eine Gestalt“, Text zu einer Malerei von Pirmin Lang
2009
„Wenn die Zeit verläuft in Schleifen“, Rede zur Ausstellung von Susanne Klary und Verena Klary, Kunstverein Bruchsal